von Boniface Mabanza
Noch bevor die ersten Corona-Fälle auf dem afrikanischen Kontinent bestätigt wurden, wurde der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ehemaliger Gesundheitsminister Äthiopiens, Tedros Adhanom, nicht müde zu betonen, dass sich afrikanische Länder auf das Schlimmste vorbereiten sollen. Mittlerweile ist Corona in Afrika angekommen. Die Länder sind unterschiedlich stark betroffen und ihre jeweiligen Regierungen haben sich gegenseitig darin übertroffen, Maßnahmen zur Bekämpfung der Epidemie einzuleiten. In vielen Ländern des Kontinents sind jedoch diese Maßnahmen für die Menschen gefährlicher als die Krankheit selbst. Der vorliegende Newsletter hat Einblicke in einige Facetten der Corona-bedingten gesundheitlichen, sozialen und ökonomischen Krise im Südlichen Afrika und besonders in Südafrika gegeben. Full article